Jahreshauptversammlung CDU Berg

11.05.2018

03.05.2018 - Erwin Bieger bleibt CDU-Vorsitzender – Generationswechsel wird vorbereitet

Berg – Vor kurzem fand die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Berg statt. Hierbei konnte der Vorsitzende Erwin Bieger eine erfreuliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem neuen CDU-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Christian Natterer aus Wangen. Ein umfassender Jahresbericht für 2016 und 2017 gab die vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen bekannt. Die Tradition des Jahresausflugs wurde in den letzten beiden Jahren fortgesetzt. In 2016 erfolgte der Besuch des Judenfriedhofs in Laupheim und die Besichtigung des Museums Großlaupheim. Auch der Besuch von Grafeneck, im vergangenen Jahr, ist bei den Teilnehmern in bester Erinnerung geblieben. Geschichte wurde hautnah erlebt. In würdiger Form wird seit vielen Jahren der 3. Oktober in Berg gefeiert. Ein Ausflug mit den Nachbargemeinden gehört zwischenzeitlich zum Programm. Seit 2 Jahren wird die Frage der Zukunft des Gemeindeverbandes intensiv erörtert und diskutiert. Die Mitgliedergewinnnung und Nachfolger für Funktionsträger zu finden, wird immer schwieriger. Dieser Trend wird auch in vielen Vereinen und Verbänden registriert. Die Zahl der Mitglieder konnte konstant gehalten werden. Ende 2017 war sogar eine Zunahme festzustellen. Bei den Finanzen konnte der scheidende Schatzmeister, Walter Traub, von solider Wirtschaftsweise und Sparsamkeit berichten. Wie sieht die Zukunft aus? Wie erfolgt der Generationswechsel? Diese Frage wurde aktuell durch die Wahlen mit beantwortet. Nach über 25 Jahren ist Erika Betz als Stellvertreterin ausgeschieden und in den Beirat gewechselt. Als Schriftführerin scheidet auch Waltraut Maisch aus. Ihre Protokollführung wurde in den höchsten Tönen gelobt. Walter Traub wird die Kassenführung abgeben, weil die Erledigung durch die Kreisgeschäftsstelle erfolgen wird. Seine Arbeit war vorbildlich. Neben dem langjährigen Vorsitzenden Erwin Bieger, der wiedergewählt wurde, wird künftig Timo Baljer sein neuer Stellvertreter sein. Mit gerade 20 Jahren wurde er von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Erleichtert wurde das Ergebnis zur Kenntnis genommen. Ein gelungener und wohldurchdachter Schritt für die junge Generation. Zu den Beisitzern wurden Ernst Berner, Erika Betz, Waltraud Maisch, Hans Reder, Marianne Strehle und Walter Traub gewählt. Für 25 Jahre Zugehörigkeit wurde Erika Betz und Erika Häußler geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft sollte Herrn Josef Wurm geehrt werden. Seine Teilnahme war leider nicht möglich. Die Urkunde und Ehrennadel sowie das Präsent wird ihm zu Hause übergeben werden. Nach den Regularien stellte sich der neue Kreisvorsitzende Christian Natterer vor und gab viele Organisationsveränderungen im Kreisverband bekannt. Das Konzept für die Zukunft sieht vor, die Zusammenarbeit mit der Basis zu stärken. Inhaltliche Schwerpunkte sollten in der Schärfung des Profils der CDU liegen. Trennungslinien müssen wieder erkennbar werden. Fragen zu aktuellen Themen wie Wohnraum, Infrastruktur, Verkehrswesen, Breitbandversorgung und Digitalisierung lassen erkennen, dass viel zu tun ist. Voller Hoffnung wurde erkannt, dass die CDU wieder zu dem werde könne, was sie einmal war. Eine Partei für die Wirtschaft, Finanzen und Steuern mit und für den Bürger.