Hauptversammlung der CDU Bad Waldsee

23.05.2018

17.05.2018 - Langjährige Mitglieder stehen im Mittelpunkt des Abends

Am 17. Mai fand die jährliche Hauptversammlung der CDU Bad Waldsee in der „Mälze“ des Grünen Baums statt. An diesem Abend standen vor allem die langjährigen CDU Mitglieder im Mittelpunkt. „Der heutige Abend steht ganz im Zeichen unserer Mitglieder. Ohne das Engagement dieser wäre unser Stadtverband heute nicht so gut aufgestellt. Ein besonderer Dank - auch mit einer Ehrung - geht heute an unsere langjährigen Mitglieder, die sich seit 25, 40 und 50 Jahren in unserer Union einbringen“, sagte der Vorsitzende der CDU Bad Waldsee Maximilian Klingele. Zur 25-jährigen Mitgliedschaft in der CDU wurden Edwin Jehle und Andreas Welte in Abwesenheit geehrt, für ihre 40-jährigen Mitgliedschaft in der CDU wurden Roswitha Mongili, Vinzenz Schmid sowie Klaus Przygoda ausgezeichnet. Die Ehrungen für stolze 50 Jahre CDU Mitgliedschaft konnten an diesem Abend Gertrud Frey, Ulrich Neumann sowie der ehemalige Landtagsabgeordnete Helmut Kiefl entgegennehmen.

Mit Zuversicht in Richtung Kommunalwahl In seinem anschließenden Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende auf das vergangene Geschäftsjahr zurück, welches vorwiegend durch die Bundestagswahl geprägt war. Daneben verwies Klingele auf die erfolgreichen Veranstaltungen mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann sowie Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut im vergangenen Sommer. „Unser Dank gilt an dieser Stelle unserem Landtagsabgeordneten Raimund Haser, der durch seine hervorragenden Kontakte in Stuttgart diese Besuche erst ermöglicht hat“, so Klingele. In seinem Bericht ging der Stadtverbandsvorsitzende zudem auf die aktuellen Diskussionen um den städtebaulichen Rahmenplan ein. Er berichtete, dass es auch innerhalb der CDU Fraktion kein einheitliches Stimmbild gebe, er persönlich aber hinter dem Rahmenplan stehe. Allerdings könne er die Sorgen nachvollziehen und zeige sich offen für neue, konstruktive Ideen, die das Gesamtkonzept voranbringen werden, ohne es gänzlich zu begraben. Auf die anstehende Kommunalwahl blicke der CDU Stadtverband mit Zuversicht und befinde sich schon in den ersten Vorbereitungen. „Wir wollen stärkste Fraktion bleiben. Die CDU Fraktion ist ein zuverlässiger Partner für die Bürgerinnen und Bürger in Bad Waldsee. Daher muss unser Minimalziel sein, die Fraktionsgröße zu halten“, so Klingele. Anschließend erfolgte, nach dem Kassenbericht durch Rainer Priebe und dem Bericht des Kassenprüfers, die Entlastung des Vorstandes durch anwesende Mitglieder.

CDU Kreisvorsitzender Christian Natterer zu Gast

Nach der Entlastung berichtete der frischgewählte CDU Kreisvorsitzende Christian Natterer über die Arbeit des neuen Kreisvorstandes. Im kommenden Geschäftsjahr wird die Kommunalwahl, insbesondere die Kreistagswahl, im Mittelpunkt stehen. Natterer sprach dabei drei Kernthemen an, die dem Kreisverband wichtig sind: die Wohnungsnot, die Verkehrsinfrastruktur und der Breitbandausbau. Dabei verwies er auf erste Erfolge der CDU Kreistagsfraktion. Mit der Errichtung der Planungsgesellschaft Oberschwaben ist es gelungen, einen wichtigen Schritt zur Realisierung der Ortsumgehungen Gaisbeuren und Enzisreute zu gehen, da durch die Planungsgesellschaft bereitgestellte Bundesmittel unabhängig vom Landesverkehrsministerium abgerufen und für die Planung auf Regionalverbandsebene eingesetzt werden können. Zum Abschluss diskutierten die anwesenden Mitglieder noch lebhaft über die aktuelle Tagespolitik in Bad Waldsee.