CDU Ortsverband Wangen - Abgeordnetentag

05.09.2018

18.06.2018 - MdB Axel Müller und MdL Raimund Haser auf Einladung des Ortsvorsitzenden Johannes Sontheim beim "Tag der Abgeordneten" in Wangen.

In den Tag gestartet wurde mit einem Treffen im Autohaus Seitz zum Thema "Mobilität heute und morgen." Gegenstand der Diskussion waren die Licht- und Schattenseiten der E-Mobilität. Allein schon die zu geringe Reichweite der heutigen Elektrofahrzeuge, die Umweltbelastungen bei der Batterieherstellung und -entsorgung, aber auch das fehlende Strom-Schnellladenetz zeigen sich als enorme Hürden beim bundeswei-ten Umstieg auf die neue Antriebsart. Im Einzelfall könnten E-Mobile Sinn machen - so der allgemeine Tenor der Vertreter der Seitzgruppe - wenn sie nahezu ausschließlich mit Ökostrom “getankt“ würden; ansonsten sei mittelfristig sicherlich der Dieselmotor als derzeit “sauberster“ Verbrennungsmotor nicht wegzudenken. Wie in vielen anderen Städten fanden auch in Wangen eine Großzahl an Flüchtlingen Aufnahme. Zu diesem landes- und bundespolitisch brisanten Dauerbrenner trafen sich die Abgeordneten anschließend mit dem örtlichen CDU-Vorstand und Flüchtlingshelfern zum vertraulichen Gespräch. Zur Sprache kamen hierbei nicht nur positiv verlaufende “Integrationsberichte“, vielmehr ganz bewusst auch die teils ganz massiven Proble-me der Migration. Nach dem Mittagessen lud das Wangener Stadtoberhaupt OB Lang die beiden Abgeordneten mit den CDU-Stadträten zum Gespräch ins Rathaus ein. Im historischen Sitzungssaal kamen kommunalpolitische Themen mit landes- und bundesweiter Tragweite zur Sprache. Seinen Abschluss fand der Abgeordnetentag im Wangener Bauhof. Hier informierte sich Raimund Haser ins-besondere zum Thema Biodiversität, also der Mehrgestaltigkeit des Lebens (Vielfalt der Ökosysteme in den Bereichen: Wasser, Wald, Tiere, Pflanzen, Rassen oder Sorten von wilden und genutzten Arten). Am Abend konnte Ortsvorsitzender Johannes Sontheim die beiden Abgeordneten mit vielfältigen und anre-genden Eindrücken aus dem Süden des Landes wieder in die Metropolen nach Berlin und Stuttgart entlassen...