CDU Aulendorf - Nominierung Gemeinderat

30.03.2019

12.03.2019 - CDU Aulendorf „Auf gutem Weg zur geordneten Stadt!“

Am 12. März nominierte die CDU Aulendorf ihre Kandidaten für den Gemeinderat im Rahmen einer Nominierungsversammlung im Gasthaus Mohren. Der Vorsitzende Hans-Peter Reck (37) leitete die Veranstaltung, durch die Wahlen führte Michael Herrmann.

Die Gemeinderäte Bernhard Allgayer, Steffi Dölle, Kurt Harsch, Hans-Peter Reck und Konrad Zimmermann sind wieder dabei. Zudem konnten die Verantwortlichen der CDU eine gute Mischung weiterer Kandidaten gewinnen. Im Gegensatz zu 2014 mussten 18 Kandidaten gefunden werden, da Aulendorf seitdem die 10000 Einwohner- Marke überschritten hatte. Eine wohlaustarierte Liste konnte der Versammlung vorgelegt werden. Nicht nur alle Altersklassen sind zwischen dem 29jährigen Steuerberater Max Baier und dem 69jährigen Bauingeneur Konrad Zimmermann vertreten. Auch alle Berufsgruppen, wie der Blönrieder Landwirtschaftsmeister Bernhard Metzler, der Gesundheits- und Krankenpflegerin Barbara Gölz, der KfZ- Schlosser Elmar Hartmann, dem Sicherheitsingenieur Dierk Jacob, der Betriebswirtin Anna Kröger oder dem Verwaltungsangestellten Daniel von der Ohe, sind auf der Liste vertreten. Auch das ehrenamtliche Spektrum ist breit: vom engagierten Mitglied der katholischen Kirchengemeinde St. Martin Gabi Schmotz über das Feuerwehrmitglied Stefan Maucher, dem Zunftrat Jürgen Krause, dem 1. Vorsitzenden des Musikvereins Blönried- Zollenreute Michael Halder bis zum ehemaligen Vorstand der SG Aulendorf Abt. Fußball Jochen Haas. Der erste stellvertretende Ortsvorsteher von Zollenreute Stephan Wülfrath, der auch für den Kreistag kandidiert, rundet die Liste ab. In überzeugender Manier und gewohnter Souveränität leitete der Michael Herrmann durch das Wahlprozedere. Alle Kandidaten wurden mit überzeugenden Mehrheiten in geheimer Wahl von der Versammlung gewählt und werden in Aulendorf traditionell alphabetisch aufgestellt. Die Aufgabenfülle für die Zukunft bleibt beachtlich: die weitere Erfüllung des Finanzhilfevertrages mit Konsolidierung der Finanzen, die Neubaugebiete Parkstraße und Buchwald, der Naubau von Kindergarten und Anbau der Grundschule sowie der Ersatz für die Rugetsweiler Brücke und weitere Verkehrskonzeptionen werden die neuen Gemeinderäte noch beschäftigen. Ziel sei es, so Hans-Peter Reck, acht Sitze im neuen Rat zu erhalten.

Zum Schluss gab es dann noch einige Ehrungen: Hans-Peter Reck durfte Altgemeinderat Peter Sonntag für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie das CDU- Urgestein Hans Eisele für 50jährige Mitgliedschaft in der CDU ehren.