CDU Aitrach - Neuwahlen des Vorstandes und Nominierungsversammlung

05.03.2019

15.02.2019 - Aitracher CDU bestätigt ihren Vorstand - Vollständige CDU Liste für die Kommunalwahl.

2018 sei für die CDU Partei zwar ein Jahr der großen Umbrüche gewesen, aber der Blick geht ganz klar nach Vorne!

So stand das vergangene Jahr für den CDU Ortsverband vor allem die anstehenden Kommunalwahlen im Mittelpunkt. Genau hier sieht die in Ihrem Amt bestätigte Vorstandsvorsitzende Sandra Berger eine der zentralen Aufgaben eines Ortsvereins: Politik für die Menschen nahbar machen und zugleich aktiv die Orts- und Gemeindepolitik mitgestalten. Daher habe man sich schon frühzeitig auf die Suche nach geeigneten Gemeinderatskandidaten gemacht und war dabei mit insgesamt zehn Kandidaten für die CDU Liste auch erfolgreich. Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung stand die Neuwahl des Vorstandes. Als Wahlleiter wurde hier Markus Posch vom CDU Kreisverband in Ravensburg bestellt. Posch beantragte die Entlastung des alten Vorstandes, die einstimmig gegeben wurde und schritt dann zügig weiter zum Wahlvorgang. Nach der Satzung der CDU mussten die Mitglieder geheim wählen. Gewählt wurde Sandra Berger zur ersten Vorsitzende, Manfred Graf zum zweiten Vorsitzenden, Helmut Eisenmann als Finanzreferent, Helmut Schmaus und Martin Speckle (Entschuldigt) zu den Kassenprüfern, sowie Marcus Pfalzer (Entschuldigt) als Schriftführer. Vorsitzende Sandra Berger bedankte sich bei den Mitgliedern für Ihr erneut entgegengebrachtes Vertrauen und es wurden gemeinsam verschiedene Veranstaltungsideen für das kommende Jahr auf den Weg gebracht. Direkt im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden die Gemeinderatskandidaten von den anwesenden Mitgliedern nominiert.

Für die diesjährige Kommunalwahl am 26. Mai hat der CDU Ortsverband Aitrach seine Kandidatenliste aufgestellt. 10 Frauen und Männer aus den verschiedensten Alters- und Berufsgruppen stellen sich demnach zur Wahl um einen Platz im Gemeinderat. Bei Ihrer Begrüßungsrede betont CDU Ortsvorsteherin Sandra Berger wie wichtig es ist, sich aktiv in die Gestaltung der eigenen Gemeinde miteinzubringen, denn „Politik lebt vom Mitmachen“. Sie selbst könne sich keine spannendere Aufgabe als diese vorstellen und trotzdem sei es keine Selbstverständlichkeit, sich in diesem Maße für die Menschen im eigenen Ort zu engagieren. Im Anschluss stellten sich die zehn Bewerber nacheinander vor. Hierbei wird deutlich: Bei dieser bunt gemischten Truppe findet garantiert jeder Bürger seine passenden Vertreter! So befinden sich im Alter von 26 bis 64 Jahren neben zahlreichen Selbstständigen unter anderem auch ein Bauingenieur, eine Polizeibeamtin und Angestellte aus dem Gesundheitswesen und der Jugendhilfe. Allesamt haben zudem einen stark familiär geprägten Hintergrund sind selbst Eltern und/oder Großeltern und auch im Vereinsleben der Gemeinde aktiv. Die bereits bestehenden Gemeinderäte schätzten in der Vergangenheit vor allem die tolle Zusammenarbeit mit den restlichen Gemeinderäten. Die Diskussionen hätten dabei stets „über die Parteigrenzen hinweg mit dem gesunden Menschenverstand“ stattgefunden und auch die Arbeit mit Bürgermeister Thomas Kellenberger „der brennt und lebt für seine Gemeinde“ mache besonders viel Spaß. Die fünf neuen Kandidaten der CDU motiviert vor allem der Reiz neue Dinge bewirken zu können um die ohnehin schon attraktive Gemeinde Aitrach auch in der Zukunft weiter voranzutreiben. Hier die nominierten Kandidaten im Einzelnen: Carla Mayer 61 Jahre (Industriekauffrau), Manfred Graf 48 Jahre (Betonwerkermeister Selbstständig), Helmut Schmaus 51 Jahre (Verwaltungsleiter Jugendhilfe), Jörg Lemmer 56 Jahre (Schreinermeister Selbstständig), Ulrike Wiedenmann 42 Jahre (Dentalhygienikerin), Helmut Eisenmann (Industriefachwirt), Tobias Roth 42 Jahre. (Bauingenieur), Christian Zimmermann 26 Jahre (Master in Business Management), Doris Maurer 42 Jahre (Polizeibeamtin).

Gemeindeartskandidatinnen und -kandidaten: Bildunterschrift von links Helmut Eisenmann, Helmut Schmaus, Jörg Lemmer, Carla Mayer, Tobias Roth, Manfred Graf, Doris Maurer, Christian Zimmermann Entschuldigt sind Martin Speckle und Ulrike Wiedenmann

Vorstand: Bildunterschrift von links Helmut Eisenmann, Sandra Berger, Manfred Graf