Traditionelles Dreikönigsskat in Weingarten

13.01.2019

04.01.2019 - Zum bereits 41. Mal trafen sich  auf Einladung des CDU Stadtverbandes Weingarten die Freunde des Skatspiels.

Gespielt wurde an Dreier- und Vierertischen in zwei Serien mit 36 bzw. 48 Spielen, zeitlich limitiert auf 150 Minuten. Wie in jedem Jahr winkten den Gewinnern attraktive Preise, angefangen vom Hauptpreis in Form eines wertvollen prall gefüllten Geschenkkörbe bis hin zum klassischen Trostpreis für den 10.platzierten in Form von Süßigkeiten. Die Nase vor hatte dieses Jahr wie in den Jahren zuvor schon einmal Bernd Borutta, im Leben außerhalb des Skattisches erfolgreicher Rechtsanwalt in Familiensachen aus Ravensburg. Mit 2.905 Punkten ließ er den die zweite Rangstelle einnehmenden Konrad Peter (2.755 Punkte). Ebenfalls aufs Siegertreppchen schaffte es Robert Conrad, der mit 2.502 Punkten Dritter wurde. Die weiteren Positionen belegten Werner Hänsler, Georg Jäger, Thomas Seibt, Erich Götzmann, Theo Weh, Henrik Holzmann und Günter Hafenberg. Sie deckten eine Spannweite zwischen 2.467 und 2074 Punkten ab, was einmal mehr gezeigt hat, wie eng das Spielerfeld beieinander liegt.

Der Dank des Stadtverbandes gehört einmal mehr dem Ehepaar Erich und Elisabeth Hoch sowie Werner Odenbach, die das Turnier nunmehr schon seit einigen Jahren organisieren.

Text und Fotos: Axel Müller: