Senioren Union und CDU Amtzell - Besuch Briefzentrum in Weingarten

21.10.2018

19.10.2018 - Hochleistungsfähige Lese-und Sortiermaschinen lassen erstaunen

In einer gemeinsamen Veranstaltung des CDU Gemeindeverbandes Amtzell und der Senioren Union Wangen- Amtzell- Argenbühl besuchten 16 Teilnehmer das Briefzentrum in Weingarten. In der Hauptbetriebszeit konnten bei einem Rundgang vor allem die superschnellen Lese-und Sortiermaschinen „ bei der Arbeit“ beobachtet werden. Besonders die Großbriefsortieranlage für normale Briefe, Großbriefe und Kataloge, die in Postbehältern lagern, lenkte die Blicke der interessierten Teilnehmer auf sich. Erstaunlich war auch, dass die Sortieranlage falsch einsortierte Postsendungen aussondert und sie wie von Geisterhand dem richtigen Empfängerort zuordnet. Das Briefzentrum bedient den Versorgungsbereich vom Bodensee bis Laupheim und sortiert bis 40 000 Sendungen pro Stunde. Unter den 220 Beschäftigen, die im Dreischichtbetrieb arbeiten , befinden sich auch Teilzeit-und Abrufkräfte, die im Notfall bereit stehen. Großen Wert legten die beiden Mitarbeiter, die in zwei Gruppen geführt hatten, darauf, dass die Beschäftigten sozialversichert sind.

Dank an Astrid Michel für die Kontaktaufnahme

Das Amtzeller Mitglied Astrid Michel, das den Kontakt zum Briefzentrum hergestellt hatte, bedankte sich für den interessanten Einblick und die Beantwortung der viele Fragen aus den Reihen der Teilnehmer. Text: Peter Treiber Foto: Paul Weber