CDU Kreisverband Ravensburg - Kreisvorstandssitzung

25.10.2018

24.10.2018 - Regionalverbandsdirektor Wilfried Franke informiert in der Kreisvorstandssitzung in Vogt über die aktuellen, brennenden Themen.

Neben den Vorbereitungen zur Kreistagswahl 2019 und den Anträgen des Kreisverbandes Ravensburg zum Bundesparteitag im Dezember in Hamburg ging es inhaltlich um die aktullen Themen aus der Kreis- und Regionalpolitik: Kiesabbau, reginonaler Grünzug, B30 neu und Fernstraßen-Planungsgesellschaft.

Angesichts der kommunalen Diskussionen über den Kiesabbau in der Region, den regionalen Grünzug und seine Auswirkungen auf die Entwicklungsmöglichkeiten von Kommunen sowie die Fernstraßen-Planungsgesellschaft im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, lud sich der CDU-Kreisvorstand den Direktor des Verbandes Wilfried Franke ein um mit ihm über die besagten Themen zu offen diskutieren. Auch betroffene CDU-Bürgermeister wie der Wolfegger Peter Müller waren eingeladen, um ihre Anliegen vorzubringen. Fast 2 Stunden diskutierten die Mitglieder des Gremiums, darunter auch einige Kreis- und Stadt- und Ortschaftsräte über die vielfältigen Schwerpunkte. Im Bezug auf den heiß diskutieren Kiesabbau waren sich alle Teilnehmer einig, dass man wieder zu einer faktenbasierten Versachlichung der Diskussion zurückkommen müsse. Die Sorge einiger Stadträte, der regionale Grünzug würde die Entwicklung von Kommunen einschränken, konnte Direktor Franke zerstreuen. Einig waren sich die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes und die Abgeordneten auch darüber, dass man an der Fernstraßen-Planungsgesellschaft festhalten wolle, um Straßenbauprojekte in der Region schneller voran zu bringen. Landrat Harald Sievers und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Volker Restle haben in dieser Frage die einstimmige Rückendeckung des CDU-Kreisvorstandes, so Kreisvorsitzender Christian Natterer.