Adventsfeier der CDU Fronreute

22.01.2019

18.12.2018 - Die Adventsfeier hat bereits eine langjährige Tradition und gilt als Jahresabschluss des Gemeindeverbandes Fronreute.

Die Adventsfeier der CDU Fronreute hat bereits eine langjährige Tradition und gilt als Jahresabschluss des Gemeindeverbandes, zu dem jedes Jahr wichtige Persönlichkeiten aus der CDU als Referenten über die aktuelle Politik berichten.

Hierzu gehörten bereits unser Bundestagsabgeordneter Axel Müller, der ehemalige Kreisvorsitzende Roland Bürkle, sowie alljährlich der ehemalige Landtagsabgeordnete Rudi Köberle, der das bekannteste Mitglied dieses Gemeindeverbandes ist. Die Feier findet jedes Jahr im ehemaligen Gasthaus Kreuz im Ortsteil Blitzenreute statt. Es nimmt regelmäßig fast die Hälfte der 58 Mitglieder des Gemeindeverbands daran teil, um bei gutem Essen, einem religiösen und besinnlichen Impuls zu Weihnachten, dem Jahresrückblick und den Berichten der Referenten gemeinsam zusammenzukommen. So fand 2018 die Adventsfeier am 18.12. statt. Als Referenten wurden dieses Mal der ehemalige Bundestagsabgeordnete Waldemar Westermayer und der Kreisvorstand Christian Natterer eingeladen. Sehr gespannt folgten die Teilnehmer den Berichten von Christian Natterer und Waldemar Westermayer vom 31. Bundesparteitag der CDU an dem Anfang Dezember 2018, beide in Hamburg teilnahmen. Sehr eindrücklich schilderten Sie die die Stimmung in den einzelnen Lagern auf diesem richtungsweisenden Parteitag, bei dem mit sehr knapper Mehrheit Annegret Kramp-Karrenbauer vor Friedrich Merz zur neuen Bundesvorsitzender der CDU gewählt wurde. Die Präferenz lag bei vielen auf Merz, dennoch findet Kramp Karrenbauer viel Zuspruch an der Basis. Im Rahmen der Aktivitäten des CDU-Gemeindeverbands Fronreute wurden durch den Vorstand der Gemeindeverbandes, Günther Schwegler, als Highlight des Jahres 2018 der Programmpunkt des CDUFerienprogramms mit dem Bundestagsabgeordneten Axel Müller zur Besichtigung der Ausgrabungen einer prähistorischen Pfahlbausiedlung am Schreckensee sowie die alljährliche CDU-Fahrt genannt, die dieses Jahr zur Stadtführung durch den Landrat Heinz Eininger nach Esslingen und auf den Württemberg führte. (Bericht: Florian Kugler)